Newsletter Mai 2021

Saisonstart Fertig Los!
Grüessech Frau/Herr Mustermann,

Jetzt ist Ihre Ausdauer gefragt: Auf diesen 6 Etappen starten wir zusammen in die neue Saison. Aufgewärmt wird mit etwas "Märetfeeling", dann fährt Sie der NaturparkBus auf den Berg. Packen Sie also Regenschutz, Feldstecher und das dicke Portemonnaie ein. Muskelkater ist nach allen Etappen garantiert, nicht nur vom Wandern und Sensen, sondern auch vom vielen feinen Essen. Im Ziel begrüsst Sie mit etwas Glück der Gewinn einer Wanderung auf der ViaSurprise mit Übernachtung im Kloster Dornach.

Geniessen Sie die sportlichen Frühlingstage und bleiben Sie gesund.

Ihr Naturpark-Team
www.naturparkthal.ch

1. Etappe: Einwärmen zu Fuss am
19. Naturpark Märet in Balsthal

Junge Setzlinge präsentieren sich um die Wette, es duftet nach frisch gebackenem Brot, schwere Einkaufsbeutel werden durch die Goldgasse getragen: Endlich ist wieder Naturpark Märet.
Von 9 bis 16 Uhr können auch Sie die frischen Produkte aus der Region kaufen, bummeln oder auf den Restaurant-Terrassen das Treiben beobachten.

2. Etappe: mit dem NaturparkBus auf die zweite Jurakette

Jetzt die zweite Jurakette mit dem Bus erkunden, vom verbesserten Fahrplan profitieren und neue Wandermöglichkeiten entdecken. Der NaturparkBus bringt Sie jetzt noch früher auf den Berg und ins schönste Wandergebiet des Kantons.

3. Etappe: entspannen mit vollem Bauch in der Gartenbeiz

Dafür hat sich das Einwärmen gelohnt! Die Terrassen, Wiesen und Sitzplätze unserer Gastropartner haben wieder geöffnet. Geniessen Sie regionale Produkte von Thaler Höfen, Bergkäsereien, Dorfbäckereien oder Dorfmetzgereien bei frischer Luft und wunderschöner Aussicht.

4. Etappe: Abstecher zum Einkaufen von Thaler Rapsöl

Produkt des Monats Mai: Schon seit 2009 pressen Willy und Ruth Gasser das gesunde und beliebte Thaler Rapsöl in Laupersdorf. Jetzt im Mai, wo die Rapsfelder beginnen zu blühen, werden die letzten Vorbereitungen getroffen, dass das Öl in Handarbeit abgefüllt und etikettiert werden kann. Erhältlich sind Gasser Öle in Hof- und Dorfläden und bei Coop und Migros im und um den Kanton Solothurn.

5. Etappe: Outdoor-Fitness für den Oberkörper im Sensekurs

Lernen Sie am Samstag, 15. Mai 2021 mit Hansjörg von Känel auf dem Hof Bremgarten in Laupersdorf die schonendste und schönste Art des Mähens.

6. Etappe: auf der Via Surprise die Tour Gewinnen

Bis 31.05. mitmachen, wandern und staunen: Mit etwas Glück gewinnen Sie eine Wanderung mit Übernachtung im Kloster Dornach. Sie begegnen Naturschönheiten, Kulturhöhepunkten und Genussreichtum – die ViaSurprise birgt eine Überraschung nach der anderen.

facebookinstagram
Naturpark Thal