Der Naturpark Thal

Der Naturpark Thal ist ein «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung» nach den Kriterien des schweizerischen Natur- und Heimatschutzgesetzes (NHG). In den Regionalen Naturpärken werden der Schutz und die Pflege wertvoller Lebensräume und besonders schöner Landschaften mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Regionen verknüpft. Landwirtschaft, Tourismus und Gewerbe sollen von den landschaftlichen Vorzügen profitieren, diese aber gleichzeitig schonend behandeln. Ziel ist ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Erhaltung und Entwicklung. Im Naturpark Thal verstehen wir uns als Modellregion für nachhaltige Entwicklung.  

Die Entwicklung des Naturpark Thals wird von seinen Einwohnern gesteuert. Gemeinsam haben wir die Ziele und Strategien festgelegt, die in den Managementplänen 2010-19 und 2020-29 formuliert sind. 

Das Label «Regionaler Naturpark» 

Das Label «Regionaler Naturpark» wird vom Bundesamt für Umwelt für jeweils zehn Jahre verliehen. 

Die Geschichte des Naturpark Thal 

Der Verein «Region Thal» besteht bereits seit über 50 Jahren und hat sich die gesamtheitliche Entwicklung der Region als Ziel gesetzt. 2003 begannen die ersten Planungen für einen regionalen Naturpark Thal.  Im Oktober 2009 wurde dem Naturpark Thal als erster Park in der Schweiz das Label “Regionaler Naturpark mit nationaler Bedeutung” verliehen.  2018 wurde in allen neun Gemeinden im Thal mit überwältigender Mehrheit für zehn weitere Jahre Naturpark abgestimmt und so erhielt der Naturpark Thal 2019 – wiederum als erster Schweizer Park – das zweite Mal das Label «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung».