Kinder- und Jugendpartizipation in Laupersdorf

Gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Zukunft der Gemeinde planen

Die Gemeinde Laupersdorf war im Jahr 2010 eine der ersten Gemeinden, denen UNICEF das Label «Kinderfreundliche Gemeinde» verlieh. Laupersdorf legte den Fokus auf die Beratung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen, familien- und schulergänzende Betreuung, Gestaltung von Pausenplatz und Schulanlagen, Partizipation und weitere Angebote zur Stärkung der Kinderfreundlichkeit.
Für 2021 stand eine weitere Rezertifizierung an. Die Gemeinde hat entschieden, zur Entlastung der Schulen und Lehrpersonen die Workshops zur Rezertifizierung an Zeno Steuri, Leiter Bereich Gesellschaft und Umweltbildung beim Naturpark Thal und Projektleiter des «KinderKraftWerk» als Berater und Prozessbegleiter zu übergeben. Zeno Steuri arbeitet mit Jeanine Riesen von «Weit&Breitsicht» zusammen, welche die Workshops der Rezertifizierung 2015 durchgeführt hat.


Beim Einbezug der Kinder und Jugendlichen in Laupersdorf wurde das Schwergewicht auf die aktive Partizipation (Mitsprache, Mitbestimmung und Mitarbeit) in der Umsetzung konkreter Massnahmen gelegt.  Um die Meinung der Kinder und Jugendlichen in Laupersdorf abzuholen wurden Streifzüge auf dem Schulareal, eine Analyse der Schulwege und eine Gesprächsrunde mit dem Gemeindepräsident durchgeführt. Alle Jugendlichen hatten zudem Gelegenheit, sich per Fragebogen zu ihrer Meinung zur Gemeinde zu äussern. Die Meinung von rund hundert Kinder und Jugendlichen aus Laupersdorf fliesst nun in einen Aktionsplan zur Verbesserung der Labensqualität und der Angebote für Kinder und Jugendliche ein. 

Link Medienmitteilung

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: 

Zeno Steuri
Naturpark Thal 
Hölzlistrasse 57 
4710 Balsthal 
Telefon: 062 386 12 36
Email: zeno.steuri(at)naturparkthal.ch