Balsthal

Einwohner: 6'271 (2019)
Gesamtfläche: 1'569 ha 

Balsthal ist als Bezirkshauptort auch die grösste Gemeinde im Thal und liegt direkt am Eingang der Klus. Die beiden Burgen Alt- und Neu-Falkenstein prägen das Erscheinungsbild von Balsthal und erinnern an seine reiche dreitausendjährige Geschichte. 

Wohnen & Leben

Eine gute Infrastruktur und ein reges Kulturleben machen Balsthal zu einer attraktiven Wohngemeinde – was auch die steigende Einwohnerzahl beweist. Im Dorfkern mit seinem kleinstädtischen Charme finden sich Geschäfte, Cafés und Restaurants, die zum Verweilen einladen. Zahlreiche Freizeiteinrichtungen, wie das Frei- und Hallenbad und die Sportanlagen im Moos werden nicht nur von den Balsthalern viel genutzt. Die Gemeinde bietet alle obligatorischen Schulen bis zur gymnasialen Stufe sowie ein gutes Kinderbetreuungsangebot. 

Freizeit & Erlebnis

Die Burg Alt-Falkenstein beherbergt heute ein Heimatmuseum und zeugt von der reichen dreitausendjährigen Geschichte. Zweimal jährlich findet in Balsthal der Naturpark Märet statt – ein Schaufenster für das Thal, seine Produkte, sein Kunsthandwerk, seine Kultur und seine Vereine. Die Fasnacht, der Multikultitag, die Pferdesporttage, das Zeltfest und auch der Chlausmäret im Dezember sind weitere wichtige Höhepunkte im Balsthaler Veranstaltungskalender.

Industrie & Arbeit

Balsthal ist Sitz zahlreicher kleiner und mittelständischer Betriebe aus verschiedensten Branchen, die einen Grossteil der Arbeitsplätze im Thal bieten. Neue Unternehmen sind herzlich willkommen!

Naturpark-Highlights: 

 

Zur Webseite der Gemeinde: www.balsthal.ch 

 

Fotos: Bruno Straub