Aussichtspunkte & Feuerstellen im Naturpark Thal

Den Blick über Jura-Landschaften schweifen lassen oder am Lagerfeuer eine feine Cervelat bräteln? Mit unseren Tipps können Sie beides wunderbar verbinden.

Damit sich auch weiterhin viele Leute über die Feuerstellen freuen können, bitten wir Sie die folgenden Punkte zu beachten.

• Nutzen sie ausschliesslich die bestehenden Feuerstellen
  • Löschen Sie das Feuer vor dem Verlassen der Feuerstelle
  • Nehmen Sie Ihren Abfall mit und hinterlassen Sie die Feuerstelle so, wie Sie sie gerne antreffen möchten
  • Beachten Sie im Sommer die hinweise des Kantons zur Waldbrandgefahr

Holzfluh (734 m ü. M)

Aussichtspunkt

Die Holzfluh bietet wohl die schönste Aussicht auf die rund 5'900 Einwohner zählende Gemeinde Balsthal. Von hier aus geniessen Sie Balsthal und die Klus aus der Adlerperspektive.

Die Holzfluh ist eine kleine Reise wert. Vom Oberbergweg zweigt die Strasse zur Holzfluh ab. Das letzte Teilstück muss zu Fuss zurückgelegt werden. Bald stehen Sie vor der Holzfluh-Hütte. Steigen Sie nach dem Gebäude rechts die Stufen hinunter zur Aussichtsplattform. Balsthal, der Hauptort des Naturpark Thal, und die Klus liegen Ihnen hier zu Füssen. Am 1. August brennt hier das Augustfeuer der Gemeinde.

Der Holzfluh-Aussichtspunkt ist ganzjährig zugänglich.

Infrastruktur

• Picknickplatz