Weiher im Grüngi

Beim Weiher im Grüngi in Balsthal handelt es sich um ein künstlich geschaffenes Biotop und wertvollen Lebensraum für den «Glögglifrosch». Auch der Grasfrosch, die Erdkröte und die Ringelnatter leben hier.

Entstehung:

Seit dem Bau der Strasse Balsthal-Holderbank Mitte des 19. Jh. ist die Stelle vernässt, weil Strassenentwässerungen und andere Drainagen Wasser in den Hang leiten. Die Geländemulde an sich ist erst später entstanden, weil jeweils das Geschiebe aus dem benachbarten Sammler im «Grüngi» deponiert wurde. Da nordwestlich und westlich der Vernässung bis 2015 kein Damm bestand, hat sich das Feuchtgebiet immer weiter nach Nordwesten vergrössert und das angrenzende Weideland versumpfte.

Aufwertung zu einem Weiher

Um den Lebensraum für Amphibien und Reptilien zu sichern, wurde bereits 2015 die Vernässung ausgebaggert und mit dem Aushub kleine Dämme nordwestlich und westlich erstellt. Damit wird das anfallende Wasser aufgestaut und ein Weiher geschaffen. Als Nachbesserung wurde eine Sickerleitung erstellt, um das anfallende Wasser noch gezielter zu sammeln. Das Biotop wird jährlich am Tag der Natur in Balsthal gepflegt. Dennoch verlandete der Weiher über die Jahre hinweg. Im Februar 2023 haben wir den Weiher in einem grösseren Einsatz ausgebaggert und vergrössert.

Projektpartner:
Pro Natura Solothurn, Pro Natura Schweiz, Einwohnergemeinde Balsthal

 

Ansprechpartnerin:
Franziska Arnold
+41 (0)62 386 12 48 oder franziska.arnold(at)naturparkthal.ch