Themenwege im Naturpark Thal

Entdecken Sie die vielen unterschiedlichen Themenwege im Naturpark Thal – für Naturliebhaberinnen und Amateurdetektive, für Poeten, Poetinnen und Entdecker gross und klein!

Via Surprise: Industrie-Tour

Themenweg

Der Solothurner und Baselbieter Jura bieten unbekannte Schätze. Diese liebliche Juralandschaft brachte grosse Unternehmer und wichtige, weltweite Industrien hervor. Erfahren Sie wandernd Faszinierendes über Eisen, Kämme und die Posamenterei.

Von Oensingen führt der Weg durch die eindrückliche Klus nach Balsthal. Hier auf dem Talboden hat Louis von Roll mit seinem Eisen- und Stahlwerk Industrie-Weltgeschichte geschrieben. Sie besichtigen das ehemalige Giess- und Presswerk, welches zu Glanzzeiten bis zu 2'500 Arbeiter beschäftigte. Am nächsten Tag gehts nach Mümliswil ins Museum HAARUNDKAMM. Die wunderschönen Kämme der ehemaligen Kammfabrik zierten einst die edlen Adelshäupter der Welt. Durch die Limmernschlucht und über den «Bergkamm» des Wasserfallengebietes gelangen Sie zur Wasserfallenbahn. Nach einer Übernachtung in der Höhe besichtigen Sie am dritten Tag die typischen Posamenterhäuser von Reigoldswil. Auf einem Stück des alten Seidenwegs geht es weiter bis nach Seewen. Im Musikautomatenmuseum lässt sich die Schweizer Industriegeschichte in einmaliger Form erleben. Der vierte Tag führt auf landschaftlich reizvollem Weg nach Liestal, wo Sie mehr über die einst so bedeutsame Posamenterei im Baselland erfahren.

Wanderzeit: circa 11 h

ÖV-Haltestelle
Liestal, Bahnhof Fahrplan SBB

• Familien