ALLE ANGEBOTE FÜR GRUPPEN

KlassenlagerSchulklassenangebot

Gümpis Weg in die Zukunft, der Erlebnisweg für eine nachhaltige Lebensweise
Neu auch als SmarTrail auf dem Handy

«Gümpis Weg in die Zukunft» ist ein aus verschiedenen Posten zusammengesetzter Erlebnisweg. Er greift verschiedene Themen auf, die für eine nachhaltige Lebensweise wichtig sind und somit Bezüge zum Lehrplan 21 aufweisen. Durch diesen Weg führt die Leitfigur, ein «Heugümper» namens Gümpi. Unter Aufsicht und Anleitung der Lehrperson lösen Schülerinnen und Schüler an den Posten interaktive Aufgabenstellungen und Arbeitsblätter. Hierzu stehen der Lehrperson Unterrichtsmaterialien und Postenblätter zur Verfügung. Neu können die Schülerinnen und Schüler den Rundgang mit den Postenblättern der Kurzversion auch alleine absolvieren. Alternativ kann auch ein geführter Rundgang durch das Team des Naturparks (200 CHF) gebucht werden.
Erwachsene und Familien sind auch herzlich eingeladen Gümpis Weg zu besuchen und ihr Wissen zum Thema nachhaltige Lebensweise im Rahmen der Hintergrundinformationen zu vertiefen.

Für Schulkinder ab 10 Jahren bieten wir halbtägige Unterrichtsmodule auf gewissen Anlagen(inkl. Führung) sowie spannende Unterrichtsmodule im Klassenzimmer oder Schullager (2-3 Lektionen) und zum Selbsterarbeiten als digitale E-Learning Kurse. Ob zum Thema Energie oder Trinkwasser,
wir bereichern Ihren Unterricht mit Informationen aus erster Hand, spannenden Experimenten und viel Praxisbezug.

• Kinderwagentauglich
  • Bildungsangebot
  • Kinderfreundlich

Personenanzahl bei Gruppenangeboten

Teilnehmerzahl min. 4
Teilnehmerzahl max. 25

geführter Rundgang von 3-4 Stunden

Schulklassen 2. Zyklus

ÖV-Haltestelle

Laupersdorf, Dorf Fahrplan SBB

Kostenlos: Der Rundgang wird von der Lehrperson durchgeführt. Arbeitsblätter und Lehrunterlagen können kostenlos bezogen werden.
Neu auch als SmarTrail auf dem Handy: bit.ly/3fiq1rq
Alternativ kann auch ein geführter Rundgang durch das Team des Naturparks für CHF 200 gebucht werden.

Das Angebot wurde speziell entwickelt für

• Zyklus 2 (3. – 6. Klasse Primarschule)
  • Zyklus 3 (1. – 3. Klasse Sekundarschule)

Linie-e