ALLE ANGEBOTE FÜR GRUPPEN

"Linie-e" Energie Zukunft Schweiz

KlassenlagerSchulklassenangebot

Mit der «Linie-e» öffnet EZS Türen zu spannenden Energie- und Trinkwasseranlagen von diversen Energieversorgern und bietet Schulangebote sowohl auf Anlagen wie auch im Klassenzimmer oder Lager an.

▪ Modul Einführung Energie: in drei (Primar-) oder zwei (Sekundarstufe) kompakten Lektionen erhalten die Schüler:innen einen breiten Überblick über das Thema Energie. Sie lernen durch spannende Experimente das Prinzip der Energieumwandlung, die verschiedenen Energieträger und die Energieversorgung kennen. Ergänzend kann flexibel unser E-Learning Kurs „Energiewissen“ zur Vor- oder Nachbereitung des Lagers eingesetzt werden.
▪ Modul Energiesparen (Primar- und Sekundarstufe): Wie kann Energie sinnvoll und sparsam genutzt werden? Die Schüler:innen lernen in zwei Lektionen verschiedene Bereiche ihres Energieverbrauchs kennen und entdecken Verbesserungsmöglichkeiten u.a. für den eigenen Gebrauch und Nutzen. Ergänzend kann flexibel unser E-Learning Kurs „Energiesparen“ zur Vor- oder Nachbereitung des Lagers eingesetzt werden.
▪ Modul Solarenergie (Primar- und Sekundarstufe): In drei spannenden Lektionen werden die Schüler:innen an das Thema Solarenergie herangeführt. Die Sonne als Energiequelle und ihre Auswirkungen auf der Erde werden thematisiert. Weiter werden die thermische Nutzung sowie Photovoltaik erklärt und praktisch ausprobiert: Es wird eine eigene Solaranwendung gebaut, die behalten werden kann.

Für Schulkinder ab 10 Jahren bieten wir halbtägige Unterrichtsmodule auf gewissen Anlagen(inkl. Führung) sowie spannende Unterrichtsmodule im Klassenzimmer oder Schullager (2-3 Lektionen) und zum Selbsterarbeiten als digitale E-Learning Kurse. Ob zum Thema Energie oder Trinkwasser,
wir bereichern Ihren Unterricht mit Informationen aus erster Hand, spannenden Experimenten und viel Praxisbezug.

• Bildungsangebot
  • Kinderfreundlich

Personenanzahl bei Gruppenangeboten

Teilnehmerzahl min. 15
Teilnehmerzahl max. 25

Leistungen

Bildungsmodule zur Energiebildung nach Wahl auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schulklasse angepasst

Ab der 5. Primar - mit Ausnahme auch ab der 4. Primar möglich

Preis auf Anfrage
Schulklassen aus dem Kanton Solothurn können ein Gesuch für einen finanziellen Beitrag an den Besuch eines ausserschulischen Umwelt-Lernortes stellen. Die Angebote des Naturpark Thal werden bis 50% Gesamtkosten oder mit max. CHF 300.- finanziert.

Das Angebot wurde speziell entwickelt für

• Zyklus 2 (3. – 6. Klasse Primarschule)
  • Zyklus 3 (1. – 3. Klasse Sekundarschule)

Linie-e
Viaduktstrasse 1
4051 Basel
Tel. +41 (0)61 500 1870

www.linie-e.ch

Für dieses Angebot ist eine Anmeldung erforderlich.

Für die Planung Ihres Aufenthalts im Naturpark Thal ist es wichtig, dass wir die Anzahl Schüler:innen und Lehrpersonen und ihr ungefähres Budget für Übernachtung, Bildungs- und Freizeitangebote kennen. Spezielle Wünsche zur Unterkunft dürfen Sie uns gerne angeben.

Anmeldung bei