Thaler Schulen

Die Naturpark-Tage für Primarschulen orientieren sich an den Kompetenzen des Lehrplan21. Der Tag besteht aus einer Exkursion im Naturpark Thal.
Thaler Schulklassen haben die Möglichkeit, gratis an einem Naturpark-Tag teilzunehmen.

Leistungen:

• Gesamtorganisation durch Naturpark Thal
  • Ganz- oder und halbtägige Exkursion
  • Arbeitsmaterialien
  • Materialien zur Vertiefung im Unterricht

Dauer:

• ein ganzer Tag oder halber Tag

Finanzierung:

Die Raiffeisenbanken Balsthal- Laupersdorf fördern und unterstützen die Umweltbildung. Dank diesem Sponsoring der Raiffeisen Bank können jährlich 12 Thaler Schulklassen kostenlos an einem Naturpark-Tag teilnehmen. Interessierten Schulklassen wird geraten, sich möglichst frühzeitig anzumelden. Um eine reibungslose Planung zu gewährleisten, ist eine Anmeldung für unsere Module verbindlich. Eine Absage oder Änderung bitten wir bis spätestens 3 Tage vor Beginn vorzunehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Der reguläre Preis eines Naturpark-Tages beträgt CHF 300.-

Zum Buchungsformular

Anmeldung / Beratung:
Zeno Steuri, Bereich Umweltbildung & Gesellschaft
+41 (0)62 386 12 36 oder zeno.steuri(at)naturparkthal.ch

Der Foodwaste Koffer - Das richtige Gepäck für's Schullager

KlassenlagerSchulklassenangebot

Schweizerinnen und Schweizer werfen jährlich zwei Millionen einwandfreier Lebensmittel weg – fast die Hälfte davon in privaten Haushalten. Pro Tag und Kopf bedeutet das fast eine ganze Mahlzeit.

Entgegen allgemeiner Erwartung fallen die meisten Lebensmittelabfälle nicht im Handel an, sondern bei den Konsumenten. Mit dem Engagement aller liessen sich ein Drittel der heutigen Lebensmittelverluste verhindern. Dabei würde die Schweiz so viel CO2 einsparen, wie 500'000 Autos verursachen.

Beim Lagerbesuch zu diesem Thema lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie in ihrem Alltag dazu beitragen können, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Bereits bei der Planung des Einkaufs kann Foodwaste vermieden werden.

Der Foodwaste-Koffer ist ein Bildungsangebot des WWF Solothurn. Das Bildungsmodul kann auf Wunsch im Lagerhaus und Umgebung oder einem anderen Standort im Naturpark Thal angeboten werden.

• Bildungsangebot
  • Kinderfreundlich

Durchführungsdaten/-zeitraum

Personenanzahl bei Gruppenangeboten

Teilnehmerzahl min. 15
Teilnehmerzahl max. 25

Leistungen

Bildungsmodule zur nachhaltigen Ernährung nach Wahl auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Schulklasse angepasst.
Dauer: 2 Lektionen

Anforderungen

Ab der 1.Primarschule möglich

Preis-Infos

Kosten pro Modul CHF 300.-
Schulklassen aus dem Kanton Solothurn können ein Gesuch für einen finanziellen Beitrag an den Besuch eines ausserschulischen Umwelt-Lernortes stellen. Die Angebote des Naturpark Thal werden bis 50% Gesamtkosten oder mit max. CHF 300.- finanziert.

• Kinder von 7-12 Jahre

Das Angebot wurde speziell entwickelt für

• Zyklus 1 (KG / 1. – 2. Klasse Primarschule)
  • Zyklus 2 (3. – 6. Klasse Primarschule)
  • Zyklus 3 (1. – 3. Klasse Sekundarschule)

Für dieses Angebot ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung bei